Entstehung

So begann es

Wie so oft im Leben ist die Geburtsstunde einer Idee unspektakulär. Das heranwachsende Ergebnis hingegen umso faszinierender. So kam es, dass sich im März 2003 – im heutigen Clublokal – Gasthaus Mauernböck die 2 Oldtimer-Besitzer und -Liebhaber (unser aktueller Obmann Josef Schiller und Ehren-Mitglied Erich Starlinger) trafen um Erfahrungen auszutauschen. Nach längerer Unterhaltung war man sich einig: die Faszination „Oldtimer“ gehört gefördert und vor allem geteilt. Und wie sollte man seine Freude an etwas besser teilen als wie mit Gleichgesinnten in lockerer und dennoch gewissenhafter Atmosphäre eines Clubs?

N

Der Entschluss

Doch eine Idee alleine reicht nicht aus um Anhänger zu finden oder gar Erfolg zu haben. Unzählige, ehrenamtliche Arbeitsstunden folgten. Sämtliche umliegende Oldtimer-Besitzer wurden kontaktiert und zu einem geschmatzigen Diskussionsabend eingeladen. 22 Personen folgten dem Aufruf und man war sich schnell einig: Die Gründung des „Oldtimer-Club Rottenbach“ ist ab sofort keine Zukunftsmusik mehr. Aber wie sollte man die Artenvielfalt an Oldtimer-Fahrzeugen im Clubnamen zum Ausdruck bringen? Jede Menge Vorschläge und doch ein einheitlicher Entschluss „AMTC Rottenbach“ = Auto – Motorrad – Traktor – Club – Rottenbach.

Unser Ziel

Ziel unseres Clubs ist es, als unabhängiger und selbstständiger Verein, Gleichgesinnten ihr Hobby „Oldtimer“ zu fördern, sowie alte Technik-Fahrzeuge zu sammeln, restaurieren, erhalten und gelegentlich zu bewegen. Darüber hinaus pflegen und ehren wir den Mythos „Oldies“. Es ist längst kein unbeschriebenes Blatt Papier mehr, dass ein Verein nur so gut funktioniert wie es seine Mitglieder tun. Diesbezüglich können wir uns glücklich schätzen, unsere Mitglieder sind gewiss mehr als nur Mitglieder – aktiv und mit Begeisterung wird das Angebot an Club-Abenden, -Ausfahrten, -Ausflügen und gemeinsamen Grill-Abenden genutzt.

Aktive Mitglieder

Über die Jahre können wir uns über eine kontinuierlich wachsende Mitgliederzahl erfreuen, sodass sich mittlerweile unsere über 200 Mitglieder auf ganz Österreich verteilen. Um unseren „auswärtigen“ Mitgliedern die Möglichkeit zu geben sich kennen zu lernen, gegenseitige Erfahrungen auszutauschen und persönliche Kontakte aufzubauen haben wir einen Jahreskalender gespickt mit gemeinsamen Veranstaltungen und abwechslungsreichen Unternehmungen. Besonders hervorheben möchten wir unsere Club-Abende. Diese sind für unsere Mitglieder nicht nur ein zusätzlicher Ansporn zur Mitwirkung am Club-Leben sondern erleichtern dem Veranstalter die Planung diverser Club-Aktivitäten – zugleich bieten sie ein gemeinsames gesellschaftliches Zuhause und somit die bestmögliche Voraussetzung zum Erlebnis in seiner schönsten Form als Oldtimer-Club.